Böckhstraße 26

Altbau und Loft kombiniert

Unverwechselbar wohnen im Graefekiez

Ein Zuhause mit Charakter

Ein ornamentreiches Portal und die wohl proportioniert verzierte Fassade heißt Bewohner und Besucher des 1907 erbauten Hauses willkommen. Der Gründerzeitbau besteht aus einem Vorderhaus mit charmantem Erscheinungsbild, einem ruhigen Seitenflügel und dem einst für Gewerbe erbauten Hinterhaus mit historischer Backsteinfassade.
Großzügige Räume mit großen Fenstern und vielen erhaltenen  Originalelementen machen die Wohnungen zu zeitlosen Schönheiten. Ob bereits saniert und bezugsfertig oder im aktuellen Zustand modernisierungsbedüftig – diese Wohnungen bieten eine Atmosphäre, die kein noch so luxuriöser Neubau nachzuahmen vermag.

DAS VORDERHAUS - NATÜRLICHER CHARME

Wohnung im Vorderhaus Ziegert Boeckhstr. 26

Mit seinen altbautypischen Verzierungen an der Straßenfassade steht der vordere Teil des Gebäudekomplexes in einer Bautradition, die doch mehr als nur ansehnliche Behausungen für Menschen schaffen wollte. Frucht dieser Überzeugung ist, dass Altbauwohnungen heute so beliebt sind wie eh und je, zumal wenn sie wie hier mit der richtigen Portion zeitgenössischen Wohnkomforts verbunden sind. Mit dem Fahrstuhl gelangt man schnell in die gut dimensionierten Wohnungen, die neben praktischen Grundrissen auch teilweise original erhaltene Altbauelemente aufweisen.

Vorderhaus Boeckhstr. 26 Ziegert
Vorderhaus Boeckstr. 26 Ziegert

DER SEITENFLÜGEL - EIN HAUS, DAS IN SICH RUHT

Seitenflügel Böckhstr. 26

Hier kommt man gern nach Hause. Ob von weiter Reise oder vom  feierabendlichen Tischtennismatch auf dem benachbarten Spielareal. Über den freundlich gestalteten Innenhof mit weinbewachsener Mauer erschließen sich die Wohnungen im Seitenflügel. Hier erhellt viel Licht von Südosten die Räume. In den für Jahrhunderte geschaffenen Gemäuern finden Sie den perfekten Resonanzraum für ihren Lebensrhythmus. Das macht Altbauwohnungen jenseits architektonischer Moden so beliebt.

Zimmer im Seitenflügel
Kueche Seitenfluegel Boeckhstr. 26 Ziegert

DIE LOFTS - INSPIRIERENDE RÜCKZUGSORTE

Lofts Böckhstr. 26 Ziegert

Das Hinterhaus wurde einstmals für gewerbliche Zwecke gebaut und bildet heute eine der seltenen Gelegenheiten ein Loft zu erwerben. Freigelegtes Mauerwerk  und typische Kappendecken in Verbindung mit hochwertigen Kücheneinbauten und feinsten Masterbädern – das sind die Zutaten für ein ganz besonderes Wohngefühl, das nur Loftwohnungen schaffen. Ob mit Familienanhang oder ohne – die großzügigen Lofts bieten viel Raum für offenes Wohnen und für Rückzugsmöglichkeiten. Überzeugte Metropolenbewohner, die ihr Leben jenseits von 08/15-Schemata leben, sind hier an der richtigen Adresse.

Treppenhaus Loft Boeckhstr. 26 Ziegert
Loft Boeckhstr. 26 Ziegert

FAKTEN

  • Gründerzeit-Altbau von 1907
     
  • authentisches Loftgebäude im Hof
     
  • Verkauf im Ist-Zustand
     
  • viele altbautypische Details
     
  • überwiegend Holzdielen, vereinzelt Laminat

WOHNUNGEN | LOFTS

  • 5 Altbauwohnungen | 2 – 3,5 Zimmer
     
  • Wohnflächen von ca. 44 m² – 108 m²
     
  • 3 hochwertig ausgestattete Lofts | 2 – 5 Zimmer
     
  • Wohnflächen von ca. 110 m² – 150 m²
     
  • Kaufpreise ab 218.834 EUR

Die Lage

Sicher, Berlin hat viele schöne Ecken, aber kaum ein Quartier ist so gefragt wie der Graefekiez zwischen Landwehrkanal und Hasenheide. Es liegt wohl daran, dass sich dieses lebendige Stück Kreuzberg an die Bewohner angepasst hat und nicht die Bewohner dem Quartier.
Trotzdem ist es in Kreuzberg bei aller urbanen Quirligkeit auch möglich, ganz entspannt und familiär zu leben; im Graefekiez zum Beispiel ...

Graefekiez Böckhstr. 26 Ziegert
Graefekiez Boeckhstr. 26 Ziegert

Die pittoresken Häuserzeilen, dominiert von reich verzierten Gründerzeitbauten, strahlen ein entspanntes Selbstverständnis aus, das kaum mal aus dem Takt zu bringen ist; auch weil viele Straßenzüge verkehrsberuhigt sind. Kleine originelle Läden und Initiativen sowie Bars und Restaurants für jeden Geschmack bietet dieser kleine beschauliche Kiez, eine Bandbreite wie sonst kaum ein Kiez in der Innenstadt. Die verkehrsberuhigte Böckhstraße, benannt nach einem Berliner Wegbereiter der Altertumsforschung, ist eine der schönsten Straßen im Graefekiez.

Böckhstraße 26

10967 Berlin

Böckhstraße 26

10967 Berlin

Böckhstraße 26
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Freizeit
  • Einkaufen
  • Gesundheit
  • Sport

Böckhstraße 26

Kreuzberg

Böckhstraße 26

Zimmer
5
Größe
151 m2
Preis
815.400,00 €
Mtl. Rate
1.262,24 €
Zum Exposé