Arbeiten bei Ziegert

Unsere Mitarbeiter im Interview

Nadine Winkelmann – Teamleiterin Vertrieb

Arbeiten im dynamischen Vertriebsumfeld!

Nadine Winkelmann (33) ist ausgebildete Bankkauffrau und hat ihr Interesse für Immobilien zum Beruf gemacht. Im Interview berichtet sie von ihrem Werdegang, ihrem Team und was den Vertrieb bei ZIEGERT auszeichnet.

Liebe Nadine, bevor wir auf Deine aktuelle Tätigkeit bei ZIEGERT zu sprechen kommen, würde ich es toll finden, wenn Du Dich kurz vorstellen könntest. Woher kommst Du ursprünglich? Wie sah Dein beruflicher Werdegang aus?

Ich komme aus Potsdam. Dort habe ich in der Finanzdienstleistungsbranche eine Berufsausbildung absolviert, wurde dann als Serviceberaterin übernommen und habe mich nach 2 Jahren zur Beraterin Privat Kunden weiterentwickelt. Es war eine sehr spannende Zeit. Insbesondere die unterschiedlichsten Charaktere kennenzulernen, ihre Bedürfnisse herauszufinden und das passende Produkt an die Hand zu geben. Es hat mir Freude bereitet den Menschen durch meine Beratung und mein Fachwissen weiterhelfen zu können. Im Laufe der Zeit hat sich meine Tätigkeit in Richtung Filialleitung entwickelt und das habe ich dann tatsächlich auch die letzten 7 Jahre gemacht, bevor ich zu ZIEGERT gekommen bin.

Warum hast Du Dich für einen Berufseinstieg bei ZIEGERT entschieden?

Nach 12 Jahren war für mich das Spektrum nicht mehr so spannend. Da wir privat zu dieser Zeit selbst gebaut haben, kam mein Interesse für Immobilien auf. Als ich die Stellenanzeige bei ZIEGERT gesehen habe, war ich sofort begeistert. Mein Interesse für Immobilien, der Wunsch sich zu verändern und das Wissen, dass ich meine Erfahrungen als Führungskraft miteinbringen kann, hat mich bei der Entscheidung für ZIEGERT geleitet. Außerdem wusste ich, dass ZIEGERT sich als Unternehmen stets weiterentwickelt und somit die Möglichkeit besteht Änderungen zu bewirken und Ideen einzubringen. Ich bin nun seit einem Jahr als Teamleiterin im Vertrieb bei ZIEGERT tätig und es ist sehr schön zu sehen, dass Ideen tatsächlich umgesetzt und angenommen werden.

Wie ist das Vertriebsteam aufgebaut? Was sind Deine alltäglichen Aufgaben als Teamleitung im Vertrieb?

Das Vertriebsteam besteht derzeit aus ca. 60 Mitarbeitern, welches übergreifend durch unsere Vertriebsleitung gesteuert wird. Außerdem ist diese im Austausch mit Bauträgern (unseren Auftraggebern), um nicht zuletzt neue Projekte zu gewinnen. Wir Teamleiter haben die Aufgabe, knapp 50 Makler zu motivieren und zu betreuen. Unsere täglichen Aufgaben bestehen darin zu schauen wie engagiert die Makler sind, Gespräche mit ihnen zu führen und sie bei ihren Kundengesprächen oder zum Objekt zu begleiten. Außerdem begleiten wir auch Bauträgerprojekte, führen Investorengespräche und sind als Ansprechpartner der Bauträger dafür zuständig, dass das Projekt zum Erfolg geführt wird.

Kannst Du uns bitte von einem ganz besonderen Erfolgserlebnis bei ZIEGERT berichten.

Ein ganz besonderes Erfolgserlebnis war, als wir einem eher unsicheren Kunden seine ganz persönliche Traumwohnung vermitteln konnten.

Was zeichnet den Vertrieb bei ZIEGERT aus?

Wir sind wie eine große Familie. Man unterstützt sich gegenseitig, hilft sich, ist für einander da und springt füreinander ein. Der zwischenmenschliche Kontakt ist dabei nicht nur auf die Vertriebszahlen geeicht. Auch nach Feierabend verbringen wir immer wieder Zeit miteinander und haben gemeinsam eine tolle Zeit!

Was sollte ein Vertriebsprofi mitbringen, um bei ZIEGERT erfolgreich zu sein?

Definitiv sollte Begeisterung und Spaß am Verkauf vorhanden sein. Immobilienspezifisches Fachwissen steht zunächst nicht im Vordergrund. Dies kann man sich ziemlich schnell aneignen. Es ist natürlich eine gewisse Sozialkompetenz nötig. Der Kunde steht im Mittelpunkt, man sollte ihm Zeit zum Träumen lassen und seine Bedürfnisse kennenlernen. Außerdem sollte man sehr fleißig und ehrgeizig sein. Die Immobilienbranche hat sich ein stückweit geändert. Anders als vor ein paar Jahren, muss man heute noch stärker auf die Kunden zugehen. Letztendlich ist es immer wieder ein tolles Erfolgserlebnis, wenn man seinen Kunden einen Wohnungstraum erfüllen kann.

Vielen lieben Dank für das Gespräch!