Immobiliendarlehen absichern

• Darlehensfortzahlung bis 2.000 Euro monatlich
  • Bei Arbeitslosigkeit und Krankheit

Berlin, den 3. Mai 2016
 – Die Immobilienzinsen sind günstig wie nie. Doch was ist, wenn der Darlehensnehmer wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit seine Raten nicht bedienen kann? Für vorausschauende Kaufinteressenten hat die ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH zusammen mit AXA-Versicherungen ein Absicherungspaket entwickelt, das beispielsweise im Falle der Arbeitsunfähigkeit sowie beim Verlust des Arbeitsplatzes einspringt „Der Immobilienmarkt in Berlin ist stabil, aber es bleiben die Risiken des Lebens“, sagt Stephanie Rosengarten, Leiterin Vertrieb und Finanzierung bei der ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting. „Für eine solch weitreichende Entscheidung wie den Wohnungskauf wollen wir unseren Kunden deshalb ein möglichst hohes Maß an Sicherheit geben.“

Versicherung zahlt bis zur Genesung

Die Leistungen des neuen Produkts gehen deutlich über die Merkmale herkömmlicher Restschuldversicherungen hinaus. Neben einer Absicherung im Todesfall von bis zu 300.000 Euro sowie der Fortzahlung von Darlehnsraten bis 2.000 Euro monatlich bei Krankheit oder Arbeitslosigkeit beinhaltet das ZIEGERT-Absicherungspaket auch 500 Euro monatlich in bar zur Kompensation von zusätzlichen Kosten und Zahlungsengpässen und zwar ohne vorherige Gesundheitsprüfung und Altersbegrenzung. Bei Arbeitslosigkeit sind die Zahlungen auf maximal 24 Monate befristet. Im Falle von schwerer Krankheit erfolgt die Fortzahlung für Selbständige und Arbeitnehmer bis der Versicherungsnehmer wieder gesund ist. Darüber hinaus gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Förderung der Eigentumsbildung

„Die Unwägbarkeiten des Lebens sind für viele Menschen ein Grund, den Wohnungskauf aufzuschieben“, sagt Geschäftsführer Nikolaus Ziegert. „Ihnen bieten wir jetzt die Möglichkeit, einen wichtigen Schritt zu tun, ohne ungewohnte Risiken einzugehen. Damit ist das Absicherungspaket auch ein maßgebliches Instrument für das Vorhaben, die Eigentumsbildung in Berlin weiter voranzubringen.“ Aktuell liege die Mieterquote in Berlin bei 85 Prozent. Das bedeute: „Nur 15 Prozent der Berliner sind an der Wertentwicklung ihrer Stadt beteiligt.“ Langfristig wünschenswert sei eine Eigentumsquote von etwa 30 Prozent.

Die ZIEGERT Gruppe ist ein inhabergeführtes Immobilienunternehmen mit Sitz in Berlin und bietet ein breites Portfolio von Dienstleistungen für die Immobilienwirtschaft an. ZIEGERT vermittelt Eigentumswohnungen, berät bei der Finanzierung von Immobilien und entwickelt Projekte gemeinsam mit Partnern. Das vor 30 Jahren gegründete Unternehmen wird von Gründer Nikolaus Ziegert, COO Sven Henkes und CFO Kyrill K. Radev geführt, beschäftigt über 200 Mitarbeiter in der Betreuung der Kunden und Partner und erzielte 2017 einen Verkaufsumsatz in Höhe von 315 Mio. Euro. Die ZIEGERT Gruppe steht mit ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für höchste Professionalität, ausgewiesene Expertise sowie internationale Ausrichtung. Das Unternehmen hat Kooperationen mit renommierten Immobiliendienstleistern wie Knight Frank. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde im Januar 2018 ein Joint Venture in Frankfurt gegründet. Die ZIEGERT Gruppe versteht sich als verantwortungsbewusster Corporate Citizen und setzt sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung und Kulturförderung in Berlin ein.

Hermin Charlotte Bartelheimer
Schlüterstraße 54, D-10629 Berlin